Aufgefischt 13.4.2018

  • Binnenschiffer gründen Verein
  • Schulze gegen Blaue Plakette
  • Batterie-Lkw tritt gegen O-Lkw an
  • Neue Umfrage zu Lang-Lkw-Akzeptanz
  • Digitales Testfeld Schiene

Die Europäische Vereinigung der Binnenschiffer (EVdB) ist laut eigener Mitteilung (nicht online) am Donnerstag ins Vereinsregister Syke eingetragen worden. Die Vereinigung ist aus einer Facebook-Gruppe mit über 3000 Mitgliedern heraus entstanden, die gegen die Sperrung der Anlegestelle im Kölner Rheinauhafen protestiert hat (siehe hier und hier). 1. Vorsitzender des Vereins ist Christian Niemann, Initiator der Facebook-Gruppe, 2. Vorsitzender Jürgen Collée. Eine Internetpräsenz ist unter www.evdbinnenschiffer.eu vorgesehen.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze stellt sich Interview mit der Passauer Neuen Presse entschieden gegen eine Blaue Plakette und vollzieht damit einen Kursschwenk gegenüber Amtsvorgängerin Barbara Hendricks: Von einer Blaue Plakette würden die Autohersteller profitieren, weil sie mehr Neuwagen verkaufen könnten. Sie plädiert stattdessen für Hardware-Nachrüstungen auf Kosten der Industrie. Es könne nicht sein, dass die Steuerzahler für das zahlen, „was die Autohersteller verbockt haben“.

Daimler wird sich ab 2020 am O-Lkw-Versuch auf der B462 zwischen Gernsbach-Obertsrot und Kuppenheim beteiligen – allerdings mit einer rein batteriebetriebenen Sattelzugmaschine. Der baden-württembergische Landesverkehrsminister Winfried Hermann begrüßte den Schritt in einer Pressemitteilung ausdrücklich. „Der direkte Systemvergleich bringt uns nun zwei Schritte auf einmal nach vorne.“

Die Allianz pro Schiene und weitere Umweltverbände haben mit einer Pressemitteilung im Vorfeld der Verhandlung über die Feststellungsklage gegen den Lang-Lkw-Regelbetrieb Ergebnisse einer Forsa-Umfrage vorgestellt, wonach 60 bzw. 63 Prozent aller Befragten den Einsatz diese Fahrzeuge ablehnen. Die Quote der Befürworter ist aber gegenüber der vorherigen Umfrage von 2016 (siehe hier) von 24 auf 32 Prozent deutlich gestiegen. Wie schon damals steigt die Ablehnung mit dem Alter. Männer sind gegenüber dem Lang-Lkw fast doppelt so offen wie Frauen. Im Ländervergleich ist die Zustimmung übrigens im grün regierten Baden-Württemberg am höchsten (38 Prozent).

Das bestehende Forschungszentrum der DB zum automatisierten Fahren im Erzgebirge wird zum „Smart Rail Connectivity Campus“ befördert, berichtet die Chemnitzer Freie Presse. Partner sind TU Chemnitz, die Stadt Annaberg-Buchholz, DB Netz, Siemens, das Eisenbahnbundesamt, das Fraunhofer-Institut sowie die TU Dresden. Gefördert wird das Vorhaben laut sächsischem Wirtschaftsministerium vom Bundesforschungsministerium. In dem Forschungscluster entsteht derzeit auch der Plug-In-Hybrid-Triebzug „Ecotrain“. (roe)