
Das Bundesumweltministerium zeigt sich zuversichtlich, mit dem am 20. Februar gefundenen Kompromiss für die EU-Luftqualitätsrichtlinie erneute Fahrverbote vermeiden zu können. Lesen Sie mehr auf Verkehrsrundschau.de.
Das Bundesumweltministerium zeigt sich zuversichtlich, mit dem am 20. Februar gefundenen Kompromiss für die EU-Luftqualitätsrichtlinie erneute Fahrverbote vermeiden zu können. Lesen Sie mehr auf Verkehrsrundschau.de.
Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) will die Charta für partnerschaftliches Bauen an den Bundeswasserstraßen auf die Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros übertragen. Lesen Sie mehr auf Schifffahrtundtechnik.de.
Bayern will die Binnenschifffahrt trotz eines im Bundesvergleich unterdurchschnittlichen Modal-Split-Anteils pragmatisch unterstützen. Lesen Sie mehr auf Schifffahrtundtechnik.de.
Kurz vor der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2024 haben die Güterbahnen lautstark gegen die Absicht des Finanzministerium protestiert, die Trassenpreisförderung noch im laufenden Jahr annähernd zu halbieren. Lesen Sie mehr auf Verkehrsrundschau.de.
Das Lkw-Gewerbe muss sich bei den finalen Haushaltsberatungen auf Einschnitte bei den Förderprogrammen für klimafreundliche Fahrzeuge gefasst machen. Transporte auf der Schiene sollen teurer werden. Lesen Sie mehr auf Verkehrsrundschau.de.
Die Regierung plant offenbar doch kein Aus für die Gasöl-Steuerbefreiung der Binnenschifffahrt. Lesen Sie mehr auf Schifffahrtundtechnik.de.
Berufskraftfahrer aus Drittstaaten wie zum Beispiel der Ukraine und Moldawien dürften künftig über das sogenannte beschleunigte Fachkräfteverfahren nach Deutschland kommen, auch wenn sie noch nicht über die EU-Berufskraftfahrerqualifikation verfügen. Damit wird ein wichtiger Wunsch des Güterkraftverkehrsgewerbes erfüllt. Lesen Sie mehr auf Verkehrsrundschau.de.
Statt weitere neue Beschleunigungsgesetze zu verabschieden, sollten die bestehenden Prozesse verbessert werden. Lesen Sie mehr auf Schifffahrtundtechnik.de.
Der Bundesrat hat am Freitag das Genehmigungsbeschleunigungsgesetz gebilligt, obwohl dem Wasserstraßenausbau kein „überragendes öffentliches Interesse“ zuerkannt wurde. Lesen Sie mehr auf Schifffahrtundtechnik.de.
Im laufenden Jahr wird das Haushaltsbudget von 62,7 Millionen Euro für die Förderung von Umschlaganlagen des kombinierten Verkehrs (KV) voraussichtlich ausgeschöpft. Lesen Sie mehr auf Schifffahrtundtechnik.de.