Bayerische Landesregierung, Bund und DB haben am Mittwoch das Finanzierungskonzept für die 2. S-Bahn-Stammstrecke in München finalisiert, berichtet unter anderem die Süddeutsche Zeitung (siehe auch hier). Daneben haben Land und DB vereinbart, ein Konzept zur schnellen Ertüchtigung des gesamten innerstädtischen S-Bahn-Netzes zu erarbeiten. Ein Teil soll noch vor der Eröffnung des Tunnels wirksam werden.
Am 20. Januar soll der Ausbau der Betuwe-Linie zwischen Emmerich und Oberhausen starten, berichten die WAZ-Zeitungen. Allerdings liegt immer noch nicht für alle Abschnitte rechtskräftiges Baurecht vor.
Das Bundesverwaltungsgericht hat am Mittwoch nach dreitägiger mündlicher Verhandlung angekündigt, am 9. Februar 2017 die Entscheidung über die Elbvertiefung zu verkünden. Die Korrespondenten von Welt und Hamburger Abendblatt wagen angesichts des Verhandlungsverlaufs keine Prognose.
Zuguterletzt: Rheinland-Pfalz erlaubt den Kommunen, auf eigenes Risiko auch andere Symbolbilder auf Fußgängerampeln zu verwenden als bundeseinheitlich vorgegeben. Das teilte das Landesverkehrsministerium mit. Hintergrund ist ein Streit um „Mainzelmännchen“ auf einer Ampel in Mainz, siehe Bild. (roe)