Die DB einerseits und das Land Baden-Württemberg, die Region Stuttgart, die Stadt Stuttgart und der Flughafen Stuttgart andererseits werden ihren Streit über die Beteiligung an den Mehrkosten des Bahnhofsprojekts S21 gerichtlich austragen, teilte das Landesverkehrsministerium am Donnerstag mit.
Acht Verbände des Eisenbahnsektors, darunter das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen, haben am Donnerstag gemeinsam ihre Forderungen für die Bundestagswahl 2017 vorgestellt. Eckpunkte sind Deutschlandtakt, Senkung der Trassenpreise und mehr Unterstützung für Innovationen.
Nach einem Bericht der Ostsee-Zeitung will das BMVI die seit Monaten kontrovers diskutierte Sicherheitsverordnung für Traditionsschiffe lockern.
Schleswig-Holstein wird für die Fehmarnsundquerung vier Neubau- und eine kombinierte Variante aus Neubau und Weiternutzung der Bestandsbrücke eingehend untersuchen lassen. Auf jeden Fall werde die DB den Erhaltung der Bestandsbrücke forcieren, teilte das Landesverkehrsministerium mit.
Bei der Zeugenvernehmung des Abgasskandal-Untersuchungsausschusses am Donnerstag ist ans Licht gekommen, dass die Bundesregierung nach dem Bekanntwerden der VW-Manipulation auf Betreiben das Wirtschaftsministeriums international zugunsten der deutschen Automobilhersteller interveniert hat. Das berichtet Heute im Bundestag. Der Ausschuss beschäftigte sich außerdem mit der Frage, warum die Initiative des Jusitizministeriums für Musterklagen versandet ist, wie HIB weiter berichtet. (roe)