In Südhessen läuft der Dialog mit den Bürgern zum Ausbau des Bahnkorridors Frankfurt-Mannheim an. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat sich zum Auftakt persönlich eingeschaltet, berichtet das Darmstädter Echo.
Der VDV regt via Frankfurter Allgemeine Zeitung 30 Mio. EUR jährliche Förderung für die Elektrifizierung von Bussen im ÖPNV an. Heute seien batteriegetriebene Elektrobusse auf 100km umgerechnet 40 bis 60 EUR teurer als Dieselbusse.
Das tschechische Umweltministerium erzwingt laut Sächsischer Zeitung eine erneute Überprüfung der Pläne für die Elbe-Staustufe bei Decin/Tetschen an der deutsch-tschechischen Grenze. Befürworter einer intensiveren Güterschifffahrt auf der Elbe in den Parlamenten beider Länder schlagen jetzt ein bilaterales völkerrechtliches Abkommen zur Sicherstellung der Schifffahrt vor.
Güterbahnchefs und Spediteure plädieren für eine zügige Ertüchtigung des deutschen Schienennetzes für 740m lange Güterzüge, um so mehr Kapazität zu schaffen und den Schienengüterverkehr wirtschaftlicher zu machen, teilt die Allianz pro Schiene mit. (roe)