- Dobrindt am Elbe-Seitenkanal
- Neues Personal am BER
- 1:1-Brückenersatz nicht möglich?
- BMVI mit Vorreiterrolle
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat sich am Freitag beim Besuch des Schiffshebewerks Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal klar zum Neubau einer Großschleuse bekannt, berichtet die Schweriner Volkszeitung.
Der brandenburgischer Staatssekretär und Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider ist am Fritag zum neuen Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft FBB gewählt worden, teilt das Unternehmen mit. Er folgt auf Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller, der nach der Ernennnung des Berliner Baustadtrats Engelbert Lütke-Daldrup seinen Rücktritt angekündigt hatte. Auch einige andere Aufsichtsratsposten wurden neu besetzt.
Die WSV bezweifelt laut Neuer Osnabrücker Zeitung, dass ein 1:1-Ersatz der „Friesenbrücke“ über die Ems möglich ist, und verweist auf neue Sicherheitsvorschriften.
Das BMVI verfügt als einziges Bundesministerium über öffentliche Elektroauto-Ladesäulen, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf eine Anfrage der Grünen. Alle anderen haben nur Ladesäulen für den Eigengebrauch oder Gäste. (roe)