- Vorstandsumbau bei der DB
- Verfehlt das VW-Software-Update die Wirkung?
- KBA bekommt Testgelände
Der bisherige DB-Finanzvorstand Richard Lutz soll zum Vorstandsvorsitzenden aufrücken, berichtet die Welt. Außerdem seien zwei neue Vorstandsressorts geplant, „Technik und Digitalisierung“ sowie „Güterverkehr“. Als mögliche Kandidaten gelten der Siemens-Manager Siegfried Russwurm sowie die derzeitige Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe, Sigrid Nikutta. Nikutta war schon bis 2010 in verschiedenen Funktion bei der DB-Güterverkehrssparte tätig.
Trotz des Software-Updates durch VW hat ein Euro-5-Golf bei einer Nachmessung im Straßenbetrieb durch das Emissions-Kontroll-Institut (EKI) über 600mg NOx/km ausgestoßen, meldet die Deutsche Umwelthilfe. Das sind zwar 360mg weniger als vorher, aber immer noch das 3,3-Fache des Grenzwerts von 180mg. Hinter dem EKI verbirgt sich Axel Friedrich, Berater der Deutschen Umwelthilfe.
Der Bund hat den Vertrag über die Nutzung des ehemaligen Verkehrsflughafens Leck (zwischen Flensburg und schleswig-holsteinischer Nordseeküste) als Versuchsgelände für Abgastests des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) unterzeichnet, berichten die SHZ-Zeitungen. Wann die Tests starten, ist allerdings noch offen. (roe)