Der Verkehrsdatenanbieter Inrix hat erneut seine Traffic Scorecard veröffentlicht. Deutsche Stauhauptstadt ist danach München, gefolgt von Heilbronn und Köln. Die direkten und indirekten Kosten der Staus in den 62 untersuchten deutschen Städten belaufen sich laut Pressemitteilung auf 69 Mrd. EUR. Gegenüber früheren Untersuchungen (siehe hier) wurden mehr Städte einbezogen und die Methodik verändert.
In Singen regt sich Widerstand gegen Überlegungen, die Fahrzeit auf der „Gäubahn“ (Stuttgart-Hattingen-Zürich) mit einer Umgehungskurve an Singen vorbei zu beschleunigen (siehe auch hier). Das berichtet der Südkurier. Durch die Umgehungskurve würde Singen vom Fernverkehr abgehängt.
Der Stadtrat von Starnberg hat sich nach jahrelangem Hin und Her dafür ausgesprochen, die B2 in einen Tunnel zu verlegen, berichtet das Oberbayerische Volksblatt. Das Geld – 162 Mio. EUR – habe Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt bereits in Aussicht gestellt.
Im Streit um die neue Sicherheitsverordnung für Traditionsschiffe schlägt sich die Bild-Zeitung in Hamburg auf die Seite der Schiffsbetreiber. (roe)