Im Bundestags-Umweltausschuss gibt es bis in die Union hinein Zweifel, ob das ICAO-Kompensationsschema Corsia (siehe hier) für eine wirksame Reduzierung der Treibhausgasemissionen des Luftverkehrs ausreicht, berichtet Heute im Bundestag. Kritisch wird auch betrachtet, dass die EU den außereuropäischen Luftverkehr dauerhaft vom Emissionshandel ausschließen will.
Die SPD-Haushaltspolitikerin Bettina Hagedorn wirft der Deutschen Bahn in einem offenen Brief (nicht online) vor, bei der Variantenuntersuchung für eine neue Fehmarnsundquerung einen Tunnel nicht ernsthaft in Betracht zu ziehen. Sie wirft der DB außerdem vor, bei ihren Zeitplanungen für Neu- und Ausbau der Hinterlandanbindung der Fehmarnbeltquerung Verzögerungen durch Klagen gegen die Planfeststellungsbeschlüsse nicht einbezogen zu haben. NABU und BUND hätten aber bereits Klagen angekündigt.
Im Streit um zweifelhafte Abschalteinrichtungen hat Fiat laut Wirtschaftswoche eingelenkt und wird die Fahrzeuge nachrüsten. Dafür darf Italien darauf beharren, dass diese Abschalteinrichtungen rechtmäßig sind.
Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel fordert vom Bund ein Förderprogramm von 500 Mio. EUR/Jahr für die Elektromobilität, um Gerichtsurteilen wegen mangelhafter Luftreinhaltung abzuwenden. Uneins ist er sich mit dem Verkehrsminister, ob auch eine Blaue Plakette erforderlich ist, berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung.
Blick über den Zaun: Die Schweiz vergibt ihren Bahn-Fernverkehr per Konzession an die Bahnunternehmen. Aktuell muss das Bundesamt für Verkehr über (BAV) widerstreitende Anträge der drei involvierten Unternehmen entscheiden, berichtet das Nachrichtenportal Bluewin. (roe)