Aufgefischt 8.2.2017

Die Gemeinden im Großraum Rosenheim lehnen eine Anbindung des von der DB geplanten „Ostkorridors“ von der Küste über Regensburg Richtung Österreich an die Brennerzulaufstrecke ab. Nur die Strecke München-Kufstein solle ausgebaut werden, fordern sie laut Süddeutscher-Zeitung.

Der Flughafenverband ADV fordert laut eigener Mitteilung von der Politik, Kapazitätserweiterungen an großen Standorten und liberale Verkehrsrechte für ausländische Airlines zu ermöglichen, sowie die Luftverkehrsteuer abzuschaffen und die Luftsicherheitsgebühren zu senken. Hintergrund sind die Jahreszahlen der deutschen Flughäfen für 2016. Danach ist das Wachstum des Flughafenstandorts Deutschland erneut hinter dem der europäischen Nachbarn zurückgeblieben.

Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir kündigt im Gespräch mit der Frankfurter Neuen Presse an, 600 Mio. EUR in den Ausbau von Autobahnkreuzen im Großraum Frankfurt zu investieren. Wirklich überraschend ist es aber nicht, da diese Vorhaben im BVWP 2030 als „vordringlicher Bedarf – Engpassbeseitigung“ (VB-E) gelistet sind.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller, Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba und die Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald glauben an eine Inbetriebnahme des Flughafens BER im Jahr 2018. Das berichtet der Tagesspiegel von der Aufsichtsratssitzung am Dienstag. (roe)

Schreibe einen Kommentar