DB-Chef Rüdiger Grube ist am Montagvormittag mit sofortiger Wirkung zurückgetreten, teilt die Deutsche Bahn mit. Laut Spiegel Online soll sich der Bund im Aufsichtsrat nicht an Absprachen zur Dauer der Vertragsverlängerung gehalten haben.
In der Süddeutschen Zeitung wird erörtert, welche Folgen die Zusage von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt haben könnte, die EU-Kommission dabei zu unterstützen, „mittelfristig einen einheitlichen europarechtlichen Rahmen für ein einheitliches europäisches Mautsystem zur Stärkung der Nutzerfinanzierung auch für Pkw zu schaffen“.
EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska mahnt laut Welt am Sonntag Deutschland zu Strafen gegen Volkswagen wegen des Abgasbetrugs und fordert vor dem Hintergrund des Streits über Fiat-Abschalteinrichtungen eine Reform des Typzulassungswesens an.
Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies warnt die Oldenburger, nicht auf der Maximalforderung nach einer Stadtumfahrung beim Ausbau der Bahnanbindung des Jade-Weser-Ports zu bestehen. Das berichtet die Nordwestzeitung.
Zuguterletzt: Die Stadt Rüsselsheim, Heimat von Opel, will ein laut Rüsselsheimer Echo eigenes Autokennzeichen, scheitert aber bisher an der Regel, dass nur Altkennzeichen reaktiviert werden dürfen und daran, dass der Kreis Groß-Gerau nicht auf die Einnahmen aus der Zulassung Rüsselsheimer Pkw verzichten will. (roe)