Die DB stoppt den Bürgerdialog zur nördlichen Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel, weil Entscheidungen des BMVI zur weiteren Planung ausstehen. Das berichtet das Oberbayerische Volksblatt.
Die DB wird den Wiederaufbau der beschädigten Friesenbrücke über die Ems zunächst als 1:1-Ersatz planen, teilt das niedersächsische Landesverkehrsministerium nach einer Spitzenrunde mit den Akteuren mit. Parallel werde weiter ein moderner Ersatzneubau mit breiterer Brückenöffnung geprüft. Vorteil wäre eine bessere Durchfahrt für die Meyer-Werft in Papenburg, Nachteil sind eine um drei Jahre verlängerte Planungsdauer und höhere Kosten, wie auch die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet.
Der Flughafenverband ADV hat am Montag gefordert, die finanziellen Spielräume im Bundesetat für eine Entlastung der Luftverkehrsbranche zu nutzen. Ein Termin für die Verabschiedung des Luftverkehrskonzeptes sei nicht bekannt, teilte der Verband auf Nachfrage des Verkehrsbriefs mit.
Vor dem heutigen Beginn der mündlichen Verhandlung über das Tarifeinheitsgesetz vor dem Bundesverfassungsgericht haben Vereinigung Cockpit und der hinter der Lokführergewerkschaft GDL stehende Deutsche Beamtenbund ihre Positionen deutlich gemacht. Mit einem Urteil ist laut Aussage eines Gerichtssprechers gegenüber dem Verkehrsbrief in einigen Monaten zu rechnen. (roe)
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat der Frankfurter Allgemeinen im Vorfeld des 2. BIM-Gipfels im BMVI am heutigen Dienstag ein Plädoyer für die Digitalisierung des Bauens zukommen lassen.
Kaum ist die BER-Eröffnung 2017 geplatzt, wird schon gemunkelt, dass auch 2018 im Rutschen ist, berichtet die Berliner Zeitung. Grund ist, dass das BMVI 13 Monate Vorlauf fordert. (roe)