Das seit dem VW-Skandal bekannte International Council on Clean Transportation (ICCT) kommt in einer neuen Studie (nur auf Englisch) zu dem für Fachleute nicht überraschenden Ergebnis, dass Euro-6-Diesel-Pkw im Durchschnitt im Realbetrieb doppelt so viel Stickoxide aussstoßen wie Euro-VI-Lkw und Busse. Gründe sieht das ICCT vor allem in den wesentlich strengeren und realitätsnäheren Testvorschriften für Lkw und Busse. Angeregt wird, RDE-Tests auch für Euro-6-Pkw in das Pflichtprogramm für die Feldüberwachung in Betrieb befindlicher Euro-6-Fahrzeuge aufzunehmen, um nachträglichem Softwareaustausch gegenüber den für die Typzulassung genutzten Fahrzeugen vorzubeugen.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt wirbt gegenüber den Funke-Zeitungen, unter anderem dem Hamburger Abendblatt, für ein bundesweit einheitliches elektronisches ÖPNV-Ticket.
Die Leverkusener Bürgerliste beklagt gegenüber der Rheinischen Post, dass sich der Landesbetrieb Straßen NRW gegen einen Tunnel für die A1 im Zulauf auf die Leverkusener Brücke ausgesprochen hat. (roe)