Aufgefischt 6.1.2017

Das seit dem VW-Skandal bekannte International Council on Clean Transportation (ICCT) kommt in einer neuen Studie (nur auf Englisch) zu dem für Fachleute nicht überraschenden Ergebnis, dass Euro-6-Diesel-Pkw im Durchschnitt im Realbetrieb doppelt so viel Stickoxide aussstoßen wie Euro-VI-Lkw und Busse. Gründe sieht das ICCT vor allem in den wesentlich strengeren und realitätsnäheren Testvorschriften für Lkw und Busse. Angeregt wird, RDE-Tests auch für Euro-6-Pkw in das Pflichtprogramm für die Feldüberwachung in Betrieb befindlicher Euro-6-Fahrzeuge aufzunehmen, um nachträglichem Softwareaustausch gegenüber den für die Typzulassung genutzten Fahrzeugen vorzubeugen.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt wirbt gegenüber den Funke-Zeitungen, unter anderem dem Hamburger Abendblatt, für ein bundesweit einheitliches elektronisches ÖPNV-Ticket.

Die Leverkusener Bürgerliste beklagt gegenüber der Rheinischen Post, dass sich der Landesbetrieb Straßen NRW gegen einen Tunnel für die A1 im Zulauf auf die Leverkusener Brücke ausgesprochen hat. (roe)

Schreibe einen Kommentar