Die Neuzulassungen reiner Elektrofahrzeuge sind 2016 gegenüber 2015 sogar absolut gesunken . Das geht aus den Jahreszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor (siehe Tabelle unten). Besonders schmerzlich für die deutsche Autoindustrie dürfte sein, dass allein 1908 Elektrofahrzeuge vom US-Hersteller Tesla kamen, der bekanntlich bis November 2016 kein kaufprämienfähiges Modell im Angebot hatte (siehe auch hier). Das entspricht einem Anteil von knapp 17 Prozent.
Alternative Antriebe tun sich aber grundsätzlich schwer: Zwar stieg ihr Anteil an den Neuzulassungen 2016 gegenüber 2015 von 1,7 auf 2,0 Prozent; wirklich massiv zugelegt haben aber nur Hybridfahrzeuge ohne externe Auflademöglichkeit (Mild-Hybrid). Hier sind japanische Hersteller tonangebend (Toyota, Honda).
Vor dem Hintergrund der Dieselskandals und der Diskussion über eine blaue Plakette überrascht wenig, dass Dieselfahrzeuge gut 4 Prozent Marktanteil verloren haben, überwiegend an Benziner. Hauptbetroffener VW büßte in einem wachsenden Markt 1,8 Prozent Anteil ein und liegt jetzt bei 19,6 Prozent.
| 2016 | 2015 | Veränderung in % | |
| Elektrofahrzeuge | 11410 | 12363 | -7,7% |
| Plug-In-Hybride | 13744 | 11001 | 24,9% |
| Mild-Hybride | 34252 | 22629 | 51,4% |
| Erdgas/Flüssiggas-Pkw | 0,2% | 0,3% | -33,3% |
| Benziner | 52,1% | 50,3% | 3,6% |
| Diesel | 45,9% | 48,0% | -4,4% |
| KBA/eigene Berechnungen |
Ungebrochen ist der Zuwachs der SUVs: Ihr Marktanteil stieg erneut, und zwar von 10,6 auf jetzt 12,7 Prozent. (roe)