Das Bundesumweltministerium hat laut eigener Mitteilung einen Verordnungsentwurf fertiggestellt, mit dem den Städten drei Wege eröffnet werden, die Schadstoffbelastung der Luft zu verringern: Graue und weiße Plakette für besonders schadstoffarme Fahrzeuge, ein Dieselfahrverbot für bestimmte Straßen – mit Ausnahmemöglichkeit zum Beispiel für Euro-6-Fahrzeuge – oder wechselnde Einfahrverbote nach Kennzeichennummer wie in Paris. Der Verordnungsentwurf liege jetzt im BMVI. Das BMUB begründet seinen Vorstoß mit einem einhelligen Beschluss der Umweltministerkonferenz und damit, dass die Verkehrsministerkonferenz im Oktober keine Alternative zur „blauen Plakette“ vorgeschlagen hat.
Laut Handelsblatt stützt das BMVI Überlegungen, Air Berlin schrittweise im Lufthansa-Konzern aufgehen zu lassen. Großaktionär Etihad soll im Gegenzug mit Codeshare-Möglichkeiten zum Teil entschädigt werden. Air Berlin bekommt ab 1. Februar einen neuen Chef, den bisherigen Lufthansa-Manager Thomas Winkelmann.
Die DB hat am Freitag einen Versuch mit einem autonom fahrenden Kleinstbus auf einem Campusgelände in Berlin gestartet, berichtet unter anderem der Tagesspiegel.
Am Montag beginnt eine dreitägige Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht zur Elbvertiefung, berichtet unter anderem das Handelsblatt. (roe)