Nachdem sich Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt lange gegen eine Strafverschärfung für illegale Autorennen gewehrt hat (siehe hier), geht er laut Bild nun mit einem eigenen Gesetzentwurf in die Offensive und kontert damit einen Ende September verabschiedeten Gesetzentwurf des Bundesrates (siehe hier).
Das Bundesfinanzministerium will die geplante Autobahngesellschaft laut Spiegel für eine private Minderheitsbeteiligung öffnen, berichtet der Spiegel. Es steht damit im Wiederspruch zu den Vorstellungen des BMVI, das auf einer rein staatlichen Gesellschaft beharrt.
Erste durchgesickerte Ergebnisse aus der CO2-Nachprüfung des Kraftfahrt-Bundesamtes liegen der Süddeutschen Zeitung vor. Danach sind bei mehreren Herstellern deutliche Abweichungen von den offiziellen Angaben nach oben festgestellt worden, darunter auch erneut VW. Einen Termin für die Vorlage des offiziellen Abschlussberichts wollte das BMVI nicht nennen.
Um den Fahrgastansturm auf der 1996 dank kommunaler Initiative reaktivierten „Schönbuchbahn“ Böblingen-Dettenhausen bewältigen zu können, wird die Strecke bis 2018 elektrifiziert, teilt das Landesverkehrsministerium mit. Die Bundesbahn hatte den Personenverkehr 1979 „mangels Nachfrage“ eingestellt.
Zuguterletzt: Der Mietradanbieter Nextbike wehrt sich laut eigener Mitteilung gegen die seiner Ansicht nach nur dank staatlicher Finanzspritzen ermöglichte Konkurrenz durch die DB-Tochter Callabike in Berlin (siehe auch Verkehrsbrief-Newsletter vom 7. November, „Kein Konzern wie jeder andere“). Flankiert wird die Kampagne von entsprechend dekorierten Nextbike-Rädern, hier am Montagmorgen am Berliner Hauptbahnhof (Foto Thomas Rietig):