Aufgefischt 23.9.2016

Die für die Umsetzung des „Deutschlandtakts“ unentbehrliche Neubautrasse zwischen Minden und Wunstorf bei Hannover stößt bei Anliegern auf entschiedenen Widerstand, berichtet die Schaumburgisch-Lippische Landeszeitung (hier auf der Website der Bürgerinitiative), das BMVI hält an der Planung jedoch fest. Auch an der Rheintalbahn gibt es Widerstände gegen den Deutschlandtakt, wie die Badische Zeitung berichtet: Dort sollen Fernverkehrszüge künftig 250km/h fahren, Bürger befürchten mehr Lärm.

Auf der IAA in Hannover wurde am Donnerstag der erste schwere Lkw mit Flüssigerdgas-Antrieb (LNG) in Deutschland an den Betreiber übergeben, teilt das BMVI mit. Mit einer Flotte von künftig 20 Lkw wird zugleich die Grundlast für eine öffentliche LNG-Tankstelle im Berliner Osten sichergestellt.

Mit Germania zieht sich die derzeit einzige regelmäßig in Kassel-Calden aktive Airline zurück, berichtet unter anderem die Frankfurter Neue Presse. Laut Koalitionsvertrag soll die Entwicklung des Flughafens und seine Entwicklungsperspektive umfassend evaluiert werden.

Ergänzt 11:00: Das Umweltbundesamt wurde laut Zeugenaussagen im Abgas-Untersuchungsausschuss 2007/2008 bei der Vorbereitung von Felduntersuchungen zum realen Abgasverhalten  von der Regierung gebremst, berichtet Heute im Bundestag. (roe)

Schreibe einen Kommentar