Aufgefischt 2.9.2016

Der Stauforscher Prof. Michael Schreckenberg will sich laut Rheinischer Post im BMVI erneut dafür einsetzen, dass anonymisierte Daten des Mautsystembetreibers Toll Collect für die Verkehrsanalyse eingesetzt werden können.

Das baden-württembergische Verkehrsministerium plädiert für einen Ausbau der „Gäubahn“ Stuttgart-Hattingen (-Zürich) für Neigetechnikzüge. 20 Minuten Fahrzeitgewinn und eine halbe Stunde Reisezeitgewinn seien mit 220 bis 285 Mio. EUR zu erreichen, gehe aus einem vom Land in Auftrag gegebenen Gutachten hervor. Eine detaillierte Auswertung des Verkehrsbriefs folgt.

Die Durchlässe in der Lkw-Ausleitanlage vor der Leverkusener Rheinbrücke werden geringfügig für Fahrzeuge bis 2,30m Breite erweitert, teilt der Landesbetrieb Straßen NRW mit. Damit können auch breite SUV und Lkw der Sprinter-Klasse unter 3,5t die Brücke nutzen. Ursprünglich sollte bei 2,20m Breite Schluss sein.

Die Fechinger Talbrücke (A6) soll zum 31. Oktober wieder für Lkw befahrbar sein, teilt das Landesverkehrsministerium des Saarlandes mit. (roe)

Schreibe einen Kommentar