Aufgefischt 4.8.2016

Die Vertretung von 450 Eisenbahnern in Nürnberg probt den Aufstand gegen die Vergabe des S-Bahn-Netzes an den National Express (NX). Den hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft als für die Ausschreibung zuständige Behörde der DB Regio vorgezogen, und auch die juristischen Schritte der Deutschen Bahn dagegen blieben bislang erfolglos. Der Betriebsrat und die Gewerkschaft erwarten jetzt von DB Regio, auch den letzten Schritt zum OLG München noch zu gehen, wie nordbayern.de berichtet. Sie trauen NX nach anhaltend schlechten Erfahrungen in NRW nicht zu, den Pendlerverkehr der Frankenmetropole zuverlässig abzufahren. Das Unternehmen ist im Westen laut Solinger Tagblatt gerade wegen Minderleistung abgemahnt worden.

Mit der Verabschiedung des Bundesverkehrswegeplans ist auch ein internationales Großprojekt wieder ein bisschen teurer geworden. Der deutsche Anteil der Fehmarnbeltquerung hat inzwischen offiziell die stolze Summe von 1,77 Milliarden Euro erreicht. Diese im BVWP eingestellte Summe für die südliche Hinterlandanbindung wird laut dem Lübecker Nachrichtenportal hl-live.de unter anderem von der SPD in Schleswig-Holstein als zu gering bezeichnet, da offenbar der Neubau der Fehmarnsundquerung für die Eisenbahn nicht berücksichtigt ist. Die SPD spricht nun von 2,2 Milliarden.

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