Um 4,3 Prozent sind die Kosten für die Abwicklung einer Sendung im deutschen Stückgutmarkt im Jahr 2015 gestiegen. Verlader müssen deshalb mit steigenden Frachtkosten rechnen. Das berichtet das Branchenportal industrie.de unter Berufung auf den aktuellen Kostenindex Sammelgutspedition des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV). Kostentreiber waren Personal- und Sachkosten, die um fünf beziehungsweise acht Prozent anstiegen. Während die Treibstoffkosten einen Rückgang von 13,6 Prozent verzeichneten, erhöhten sich die Mautkosten deutlich um 24 Prozent. Die Effekte der Ausweitung der Lkw-Maut auf zusätzliche Bundesstraßen und auf leichte Lkw ab 7,5 Tonnen wirkten allerdings erst im letzten Quartal des Jahres 2015.
Das Nauener kommunale Busunternehmen Havelbus hat 2014 eine Verkehrssicherheitskampagne der Brandenburger Landesregierung im Wert von 165.000 Euro finanziert. 200 Linienbusse wurden mit Aufklebern versehen. Das geht aus dem Bericht des Potsdamer Innenministeriums zum Sponsoring von Landesinstitutionen hervor, über den das Medienportal SVZ (Schweriner Volkszeitung) berichtet. Zugleich erhielt Havelbus für seine Verkehrsleistungen 2014 rund 18 Millionen Euro von den Landkreisen Havelland und Potsdam-Mittelmark. „So ein Sponsoring hat aber überhaupt keine Auswirkungen auf die Vergabe von Leistungen“, zitierte das Blatt einen Sprecher des Potsdamer Infrastrukturministeriums.
Die Chefin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, hat den von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vorgelegten Bundesverkehrswegeplan kritisiert. Sie forderte im Handelsblatt eine deutliche Bevorzugung der Schiene bei der Verkehrsplanung. „Und das geht nur, wenn mehr Gelder in die Schiene gesteckt werden“, erklärte sie. Am Mittwoch soll das Bundeskabinett voraussichtlich den BVWP verabschieden.(tr)