Beim Hafenentwicklungsdialog der fünf Küstenländer in Wismar wurden immer höhere bürokratische Auflagen der EU für staatliche Förderung der Häfen kritisiert, berichtet unter anderem der NDR. Ohne klare Bekenntnisse quittierten die Länder die Forderung des Bundes im Nationalen Hafenkonzept, in deren Ausbaupläne stärker eingebunden zu werden, wie aus der Pressemitteilung des ausrichtenden Verkehrsministeriums von Mecklenburg-Vorpommern hervorgeht.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat gegenüber der Rheinischen Post am Rande der Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik für einen pfleglichen Umang mit den Briten nach dem Referendum plädiert. Schließlich hätten Großbritannien und Deutschland in der Verkehrspolitik oft eine gemeinsame Linie vertreten..
Oberfranken fühlt sich vom der DB abgehängt, weil ab Dezember 2017 täglich nur drei ICE-Paare auf der Neubaustrecke Erfurt-Nürnberg in Coburg halten sollen – und obwohl das Land einen zweistündlichen Express-SPNV bestellt hat. Das berichten die Nürnberger Nachrichten. (roe)