Aufgefischt 19.5.2017

  • Ländle führt Autodialog weiter
  • Motorsteuerung wird transparent
  • Gurtmuffelige Eltern und Lkw-Fahrer
  • PBefG-Novelle im Verkehrsausschuss

Am heutigen Freitag trifft sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Vertretern der Automobilbranche zu einem „strategischen Dialog“ über den Mobilitätswandel, berichtet unter anderem die Badische Zeitung.

Der Nachweis von illegalen Abschalteinrichtungen für die Abgasreinigung kann bald schneller geführt werden: IT-Forscher haben laut Süddeutscher Zeitung eine Analysesoftware für eine weit verbreitete Motorsteuerung von Bosch entwickelt. Unter anderem seien sie in der Lage, die von Fiat verwendete „Zeitschaltuhr“ nachzuweisen, mit der nach Ablauf der Dauer des Prüfzyklus die Abgasreinigung abgeschaltet wird.

Die Quote adäquat angeschnallter Kinder im Pkw lässt noch Wünsche offen, vor allem innerorts und auf Landstraßen. Das geht aus einer Erhebung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hervor. Gurtmuffel sind auch Fahrer von Lkw über 3,5t.

Der Bundestags-Verkehrsausschuss hat sich in einem nichtöffentlichen Expertengespräch am Mittwoch mit dem Evaluationsbericht der PbefG-Novelle befasst, berichtet Heute im Bundestag. Dabei prallten die bekannten Argumente des privaten Busgewerbes und der kommunalen Seite aufeinander. (roe)