- Expertenkommission konnte ausgerechnet zum Kapitel „Verkehr“ nicht Stellung nehmen
- Verbrauch im Straßenverkehr steigt trotz höherer Energieeffizienz
- BMVI behält sich zusätzliche Maßnahmen vor
Der Verkehrssektor hat seine Ziele bei der Energiewende in Deutschland bisher verfehlt. Statt den Energieverbrauch zu reduzieren ist er von 2005 bis 2014 um 1,7 Prozent gestiegen. Das geht aus dem vierten Monitoringbericht zur Energiewende hervor, der in der vergangenen Woche vom Kabinett verabschiedet wurde. Ziel der Regierung ist eigentlich, den Energieverbrauch des Verkehrs bis 2020 um 10 Prozent zu senken, um so das Klimaziel – minus 40 Prozent Treibhausgase von 1990 bis 2020 – zu erreichen.
BMWi-Expertenkommission konnte zum Kapitel „Verkehr“ nicht Stellung nahmen
Die extra für die Monitoringberichte eingesetzte unabhängige Expertenkommission bemängelt massiv, dass sie ausgerechnet zum Abschnitt über den Verkehrssektor nicht Stellung nehmen konnte. In dem am 5. November zur Verfügung gestellten Entwurf habe das Kapitel „Verkehr“ vollständig gefehlt. „Eine zielführende Kommentierung war vor diesem Hintergrund für diesen wichtigen Teil der Energiewende, bei dem angesichts der derzeitigen Entwicklung die Erreichung des 2020-Ziels in weite Ferne gerückt ist, leider nicht möglich“, schreiben die Gutachter (siehe hier, PDF-Seite 3).
Verbrauch im Straßenverkehr steigt trotz höherer Energieeffizienz
Hauptverursacher des Verbrauchszuwachses ist laut Bericht (Seiteder Straßenverkehr mit einem Plus von 2,3 Prozent. Küsten- und Binnenschifffahrt sowie nationaler Luftverkehr haben ihren Energieverbrauch seit 2005 um 13 bzw. 14 Prozent verringert. Bei der Schiene ist wegen einer Umstellung der Statistik kein Vergleich möglich. Für 2013 auf 2014 wird ein Minus von 2 Prozent geschätzt.
BMVI behält sich zusätzliche Maßnahmen vor
Neue Maßnahmen zur Minderung des Energieverbrauchs werden nicht erörtert, es wird nur auf die laufenden und eingeleiteten Maßnahmen wie die verstärkte Förderung der Elektromobilität verwiesen. „Das BMVI wird die Wirksamkeit der neuen Maßnahmen hinsichtlich der Zielerreichung im Verkehrsbereich in den nächsten Monitoring-Berichten darstellen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen“, heißt es allerdings warnend. Konkret verwiesen wird auf die Vorschläge im Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 (hier, ab PDF-Seite 46).