Baden-Württembergs Landesverkehrsminister Winfried Hermann erläutert gegenüber dem Südkurier detailliert, wie er sich seine umstrittenen Abgaswert-Stichprobenkontrollen vorstellt: Danach sollen Fahrzeuge aus der Serienproduktion herausgezogen werden, nicht aus dem laufenden Verkehr. Damit will er verhindern, dass präparierte Fahrzeuge getestet werden.
Laut der Mängelstatstik des Zentralverbands des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes haben 2014 sechs Prozent der untersuchten Kfz aller Kategorien die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Das berichtet das Fachblatt Kfz-Betrieb.
Der Fortschrittsbericht zur WSV-Reform ist laut Welt im Bundestags-Haushaltsausschuss auf Missfallen gestoßen, weil zu wenig Fortschritte zu erkennen waren (siehe hier). Offenbar sei auch nicht mehr geplant, Stellen aus dem BMVI in die GDWS zu verlagern, sondern nur Aufgaben. (roe)