Aufgefischt 22.6.2018

  • Doch IGA-Niederlassung in Hessen?
  • Oberleitungsbau für Lkw gestartet
  • Schon wieder Ärger mit A1-Lückenschluss
  • DUH verklagt NRW
  • ÖPNV-Seilbahn kommt unter die Lupe

Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir berichtet laut Darmstädter Echo im Wiesbadener Landtag, dass seine Forderung nach einer vollwertigen Niederlassung der Autobahngesellschaft IGA (siehe auch hier) in der Bundesregierung zunehmend Widerhall findet. Die Verhandlungen seien ein gutes Stück weitergekommen.

Auf der A1 bei Lübeck ist der Startschuss für den Bau der Lkw-Oberleitung gefallen, teilt das Landesverkehrsministerium mit. Bis Juni 2019 sollen 10,2km Strecke elektrifiziert werden. Weil entgegen der ursprünglichen Planung nun in beiden Richtung Oberleitung entsteht, seien die Kosten von 14 auf 19 Mio. EUR gestiegen. Das Projekt wird vom Bundesumweltministerium gefördert.

Die Politik in Rheinland-Pfalz ist irritiert über die Absicht der nordrhein-westfälischen Landesregierung, einen Abschnitt des A1-Lückenschlusses aus Naturschutzgründen komplett neu zu planen(siehe auch hier). Das berichtet der Trierische Volksfreund. Das Düsseldorfer Landesverkehrsministerium will seine Pläne am heutigen Freitag offiziell vorstellen.

Die Deutsche Umwelthilfe will laut eigener Mitteilung das Land Nordrhein-Westfalen zwingen, die Urteile der Verwaltungsgerichte zu Diesel-Fahrverboten in Düsseldorf zügig umzusetzen. Sie habe die Zwangsvollstreckung eingeleitet, damit der Luftreinhalteplan so überarbeitet wird, dass ab 1. Januar 2019 Diesel-Pkw unter Euro 5 und ab September alle unter Euro 6 auf den höchstbelasteten Straßenabschnitten ausgesperrt werden können. Ebenso soll das Land noch 2018 sein Konzept für Ausnahmen vorstellen.

Stuttgart will in einer Machbarkeitsstudie untersuchen lassen, welche Rolle innerstädtische Seilbahnen im ÖPNV spielen können. Das berichtet unter anderem die Stuttgarter Zeitung. Das Landesverkehrsministerium hat vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bereits einen „Handlungsleitfaden urbane Seilbahnen“ erarbeiten lassen. (roe)