Aufgefischt 2.2.2017

Der Evaluationsbericht für das Personenbeförderungsgesetz befindet sich noch in der Abstimmung, berichtet die Frankfurter Rundschau unter Berufung auf eine Anfrage der Grünen beim BMVI. Laut Gesetz sollte der Bericht bis Ende 2016 vorgelegt werden.

Das BMVI sieht derzeit keinen Grund, von einem vierspurigen Ersatzneubau der Rader Hochbrücke (A7) abzurücken, berichten die SHZ-Zeitungen. Landesverkehrsminister Reinhard Meyer hatte aufgrund der jüngsten Verkehrszählungen eine sechsspurige Brücke gefordert. Die Landes-CDU befürchtet durch eine Umplanung unvertretbare Verzögerungen. Der heutigen Brücke wird noch eine Restlebensdauer bis 2026 zugebilligt.

Die Frankfurter Allgemeine spekuliert über das Schicksal von DB-Aufsichtsratschef Utz-Hellmuth Felcht und mögliche Nachfolger sowie über Nachfolger für Vorstandschef Rüdiger Grube.

Während der Bau des eigentlichen Brennerbasistunnels voranschreitet, kommt die Planung der Zulaufstrecken in Bayern und Südtirol nicht voran, berichtet die Tiroler Tageszeitung.

Im Streit um den mittigen Fahrradschutzstreifen in Soest haben Stadt und Landesverkehrsministerium jetzt eine rechtskonforme alternative Lösung gefunden, die es den Radfahrern ermöglicht, in Fahrbahnmitte zu fahren und so riskante Überholmanöver auszuschließen. Das berichtet der Soester Anzeiger. (roe)

Schreibe einen Kommentar