Wie aus dem schleswig-holsteinischen Verkehrsministerium zu hören ist, entsteht eine der beiden Versuchsstrecken auf der Autobahn A1 zwischen der Anschlussstelle Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck und hat eine Länge von rund 6km. Der Bau der Oberleitung soll 14,2 Mio. EUR kosten. Die Inbetriebnahme wird für die Jahreswende 2018/2019 angestrebt. Unklar sei aber noch, ob für den Bau der Oberleitung eventuell noch ein zeitaufwendiges Planfeststellungsverfahren nötig ist. „Mit dem Projekt E-Highway stoßen wir die Tür auf zur Verbindung zwischen Mobilität und Energiewende“, erklärte Landesverkehrsminister Reinhard Meyer am Mittwochmittag.
Nutzer sei die Spedition Bode, die von ihrem Sitz in Reinfeld aus Lkw mit Lebensmitteln zu den Fähren im Lübecker Hafen fahren werde. Bis zu fünf Oberleitungs-Lkw sollen zum Einsatz kommen.
Die zweite Versuchsstrecke soll in Hessen entstehen. Weder das Landesverkehrsministerium noch das Bundesumweltministerium wollten aber nähere Einzelheiten nennen. (roe)