Aufgefischt 23.1.2017

Die Unfallforschung der Versicherer wirbt laut Westdeutscher Zeitung mit Blick auf die Unfallstatistik dafür, für Autofahrer ab 75 Jahre stufenweise Gesundheitsprüfungen einzuführen – in den ersten zehn Jahren freiwillig, später verpflichtend. Der ADAC hält freiwillige Gesundheitsprüfungen für den besseren Weg.

Der Speditionsverband DSLV und der Güterkraftverkehrsverband BGL fordern mehr behördliche Kontrollen von Lkw. Anlass sind Berichte von Spiegel und ZDF, wonach osteuropäische Euro-VI-Lkw mit elektronisch ausgeschalteter Adblue-Einspritzung und damit unwirksamer NOx-Reduzierung in betrachtlichem Umfang durch Deutschland fahren, aber trotzdem nur die niedrigen Euro-VI-Mautsätze zahlen (siehe hier).

Der Hauptstadtflughafen BER wird 2017 nicht mehr eröffnet, berichtet unter anderem die Märkische Allgemeine. Grund sind neuerliche Schwierigkeiten mit Steuerung der Brandschutztüren.

Verkehrsstaatssekretärin Dorothee Bär kann in ihrem Test eines dieselbefeuerten SUV von Skoda für die Bild-Zeitung keinen Interessenkonflikt erkennen, berichtet der Spiegel unter Berufung auf eine Anfrage der Grünen. (roe)

Schreibe einen Kommentar