Laut Berechnungen des Forums Ökologisch-soziale Marktwirtschaft im Auftrag der Grünen wird die Pkw-Maut weniger Nettoeinnahmen erbringen als erwartet, weil Euro-6-Pkw mit ihren niedrigeren Mautsätzen inzwischen einen höheren Anteil an der Flotte haben. Darüber berichtet die Süddeutsche Zeitung. Das BMVI widerspricht den Berechnungen und verweist auf mehr ausländische Reisende als ursprünglich angenommen.
Unterdessen wollen Koalitionspolitiker aus dem deutsch-niederländischen Grenzgebiet in die ohnehin anstehende Novellierung des Pkw-Maut-Gesetzes Mauterleichterungen für den kleinen Grenzverkehr einbringen, berichtet die Rheinische Post.
Für die Ende 2015 bei einem Schiffsunfall zerstörte „Friesenbrücke“ über die Ems ist laut Neuer Osnabrücker Zeitung inzwischen eine Wiederherstellung 2021 bis 2023 in der Diskussion. Am 23. Januar soll erneut beraten werden. Hintergrund ist, dass die Meyer-Werft eine breitere Durchfahrt wünscht als bisher.
Zuguterletzt: Einen interessanten Einblick in die digitale Infrastruktur des Ministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur gewährt ein Beitrag in der FAZ, in dem erläutert wird, warum Daimler-Vertreter Mails an Privataccounts schicken sollen. (roe)