Der Stern mutmaßt, dass Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den Sitz des Fernstraßen-Bundesamtes nach Bayern holen will, weil die Festlegung des Sitzes im Errichtungsgesetz dem BMVI überlassen ist. Anders als vom Stern suggeriert ist aber auch in anderen Errichtungsgesetzen die Wahl des Sitzes dem Ministerium überlassen, zum Beispiel für das Eisenbahn-Bundesamt und das Luftfahrt-Bundesamt.
Am Rendsburger Kanaltunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal (B77) soll Ende Januar die Sanierung der Weströhre beginnen, wie die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung mitteilt. Aus den Fehlern bei der verzögerten Sanierung der Oströhre sei gelernt und der Vertrag mit der Baufirma angepasst worden. Vorgesehen sei jetzt unter anderem Zweischichtbetrieb an sechs Tagen in der Woche. Die WSV rechnet mit drei Jahren Bauzeit.
Der Start des Pilotversuchs für Abschnitts-Tempokontrolle („Section Control“, siehe auch hier) an der B6 in Niedersachsen verzögert sich weiter, berichtet die Verkehrsbrief-Schwesterpublikation Verkehrsrundschau.
Die EU-Kommission teilt die andauernde Kritik aus Österreich an der deutschen Pkw-Maut nicht, sofern die vereinbarten Änderungen umgesetzt werden. Das berichtet die österreichische Kronen-Zeitung aus Brüssel. (roe)