Niedrigere Mautsätze vergrämen Ausweichverkehre

Vielmehr sei der größte Teil des verlagerten Verkehrs auf die Autobahnen zurückgewandert, heißt es im jüngsten Bericht des BMVI zu Mautausweichverkehren. Damit hat sich der Ergebnis des Zwischenberichts von 2014 bestätigt. Untersucht wurde allerdings nur die Verlagerung innerhalb des Bundesfernstraßennetzes. Landes- und Kreisstraßen blieben unberücksichtigt. Auch die Ausdehnung des mautpflichtigen Streckennetzes 2015 und die Einbeziehung von Lkw zwischen 7,5 und 12t sind nicht in die Untersuchung eingeflossen.

Der Bericht basiert auf Modellrechnungen, die anhand von Dauerzählstellen verifiziert wurden. Das Toll-Collect-Mautsystem erlaubt technisch bedingt keine straßenscharfe Untersuchung von Fahrtrouten. Zählungen und Berechnungen beziehen sich auf das Jahr 2014.

Hotspots in autobahnarmen Regionen und im Süden

Wie es in dem Bericht heißt, habe die Senkung der Mautsätze 2014 habe dazu beigetragen, dass seit der letzten Untersuchung (2011) Lkw auf die Autobahnen zurückverlagert wurden. Der Anteil der berechneten Fahrtrelationen, auf denen ein Verlassen mautpflichtiger Straßen mindestens 1 EUR Ersparnis bedeuten würde, sei von 4,8 auf 4,5 Prozent gesunken. Nur noch auf 0,7 Prozent der Relationen (2013: 0,8 Prozent) ist eine Ersparnis von 6 EUR und mehr möglich. Ab 5 EUR/Fahrt halten die Gutachter Ausweichreaktionen für möglich.

Von 2011 (Bericht 2013) bis 2014 (Bericht 2016) gab es auf folgenden Strecken eine deutliche Zunahme des Mautausweichverkehrs um mehr als 250 Lkw/Werktag:

  • B408 Haren/Ems-Richtung Niederlande
  • B58 Lüdinghausen-Haltern

Auf diesen Strecken nahm der Mautausweichverkehr um 150 bis 250 Lkw/Werktag zu (nur längere Relationen):

  • B6 Hannover-Nienburg
  • B217/B1 Hannover-Paderborn
  • B7 Erfurt-Weimar-Jena
  • B169 Schwarzheide-Cottbus
  • B97 Cottbus-Richtung Polen
  • B244/B82 Helmstedt-A395
  • B14 Stuttgart-Schwäbisch Hall
  • B19/B29/B290 Giengen-Aalen-Crailsheim

(roe)

Externe Links:

Bericht des BMVI zu Mautausweichverkehren 2016

Zwischenbericht des BMVI zu Ausweichverkehren nach Einführung der Bundesstraßenmaut von 2014

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