Keine Zukunft für Sondermaut-Projekte in Deutschland

Auch das letzte verbliebene ÖPP-F-Modell steht anscheinend auf der Kippe. Wie aus hohen BMVI-Kreisen zu hören ist, wird für den A20-Lückenschluss zwischen der A23 (Schleswig-Holstein) und Bremervörde einschließlich der Elbquerung inzwischen ein Verfügbarkeitsmodell favorisiert. Damit wäre auch eine Sondermaut für die Benutzung des Tunnels unter der Elbe vom Tisch, wie ausdrücklich bestätigt wurde.

Hintergrund ist, dass dem ÖPP-Auftragnehmer das schwer kalkulierbare Verkehrsmengenrisiko abgenommen werden soll. Eine ÖPP-Eignungsabschätzung für die Elbquerung im Auftrag des BMVI hatte 2012/13 ergeben, dass Modelle mit Sondermaut zwar grundsätzlich machbar sind, aber sehr empfindlich auf geringe Änderungen der Grundannahmen reagieren.

 

Externer Link: Eignungsabschätzung für die Elbquerung

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