Aufgefischt 9.11.2016

Nach einem Bericht der Passauer Neuen Presse will das BMVI als Entgegenkommen gegenüber der EU bei der Pkw-Maut die Kurzzeitvignetten in fünf statt drei Stufen staffeln.

Die SPD-Bundestagsfraktion will laut Süddeutscher Zeitung die Kapazität des Schienennetzes bis 2030 verdoppeln. Das ist Kern eines Positionpapiers, das am Mittwochnachmittag in Berlin vorgestellt werden soll.

Die Arbeitsgruppe Verkehr der SPD-Bundestagsfraktion fordert nach Angaben des Berichterstatters für Güterverkehr und Logistik, Udo Schiefner, das BMVI auf, den Lang-Lkw-Feldversuch zunächst nur für ein Jahr zu verlängern und anschließend auf Grundlage des Abschlussberichts zu entscheiden, wie es weitergeht. Bedingung sei auf jeden Fall, dass die heutige Tonnagegrenze 40/44t verbindlich festgeschrieben wird.

Noch im Frühjahr 2017 soll die Elektrifizierung der Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen mit dem Bau eines Umspannwerks starten, berichtet die Schwäbische Zeitung. Der eigentliche Streckenausbau beginne aber wie geplant erst 2018. (roe)

Schreibe einen Kommentar