Anlass ist die Antwort des BMVI auf eine Kleine Anfrage der Grünen, wonach im nationalen Fahrzeugregister (NVR) von den 64.000 Güterwagen privaten deutscher Halter nur 9000 über leise Bremsen verfügen. Der Grünen-Bahnexperte Matthias Gastel hatte daraufhin den privaten Wagenhaltern vorgeworfen, ihre Flotte zu langsam umzustellen. Bei der DB verfügten Ende September 29.000 von 69.000 Wagen über Flüsterbremsen.
Der Koalitionsvertrag verlangt, dass bis Ende 2016 die Hälfte der in Deutschland verkehrenden Güterwagen über Flüsterbremsen verfügen müssen. Andernfalls werden „ordnungsrechtliche Maßnahmen“ wie zum Beispiel Nachtfahrverbote angedroht.
Private Halter: BMVI-Zahlen führen in die Irre
Der Privatwagenverband VPI wies den Vorwurf Gastels zurück. „Nach wie vor gilt: Ende 2016 fährt die Hälfte der Wagen der Mitgliedsunternehmen des VPI leise“, ließ der Verbandsvorsitzende Malte Lawrenz mitteilen und verwies auf den jüngsten eigenen Statusbericht (siehe hier). Danach werden Ende 2016 gut 30.000 der 60.000 in Deutschland verkehrenden VPI-Privatwagen über leise Bremsen verfügen. Das BMVI hingegen nenne nur die Zahlen des deutschen NVR; viele Wagen deutscher Halter seien jedoch im Ausland registriert.
EBA weist auf Unschärfen des NVR hin
Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA), das das NVR führt, erläuterte auf Anfrage des Verkehrsbriefs, dass auch vom Halter stillgelegte Fahrzeuge im NVR verbleiben. Das geschieht zum Beispiel, wenn eine fällige Hauptuntersuchung („TÜV“) aufgeschoben wird, weil keine Anschlussbeschäftigung für das Fahrzeug in Sicht ist.
Ausländische Wagen sind unbekannte Größe
Völlig unklar ist der Umrüstungsstand von Wagen ausländischer Halter, die in Deutschland verkehren. Im deutschen NVR sind zwar 34.000 Wagen ausländischer Halter registriert, von denen 5000 über leise Bremsen verfügen. Teilweise seien diese Fahrzeuge aber nur in Deutschland registriert, weil sie von deutschen Banken finanziert worden sind, heißt es aus Branchenkreisen.
Gastel forderte, umgehend Lärmmessstellen einzurichten, „um reale Lärmemissionen feststellen und zu laute Güterwagen aus dem Verkehr ziehen zu können.“ (roe)