Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) will laut Südwestrundfunk noch im September mit den Koalitionspartnern SPD und Grüne über eine Beteiligung des Landes am Lang-Lkw-Feldversuch sprechen. Im Koalitionsvertrag ist dieses Thema nicht geregelt.
Gegen den Weiterbau der A20 in Schleswig-Holstein zeichnen sich erneut Klagen von Naturschutzverbänden ab. Im ungünstigsten Fall könne sich der Baubeginn bis 2019 verzögern, berichten die SHZ-Zeitungen unter Berufung auf Angaben von Landesverkehrsminister Reinhard Meyer.
Die von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt im Frühjahr angekündigte Ethikkommission für das automatisierte Fahren soll noch im September die Arbeit aufnehmen, berichtet die Wirtschaftswoche aus einem Gespräch mit dem Minister.
Laut einer Vorabmeldung des Stern haben der Autoindustrieverband VDA und die IG Metall eine höhere Kaufprämie für Elektroautos verhindert. Der Bund habe eine Bonus-Malus-Finanzierung aus einem Aufschlag für große Autos vorgeschlagen. VDA und IG Metall hätten aber eine Stigmatisierung größerer Autos befürchtet.
Der Verband Bauwirtschaft Baden-Württemberg wirft der Landesregierung in einer Pressemitteilung vor, dass 40 Prozent der Brücken an den Landesstraßen in schlechtem Zustand seien und mit 30 Mio. EUR pro Jahr nur die Hälfte der für den Erhalt notwendigen Mittel zur Verfügung stehe. Laut Pressemitteilung des Landesverkehrsministeriums haben jedoch nur 10 Prozent der Brückenfläche die Zustandsnote 3,0 oder schlechter. 2015 seien 22 Mio. EUR in den Erhalt investiert worden; das Ministerium gibt den Schwarzen Peter indirekt an die Haushälter im Landtag weiter. (roe)