Aufgefischt 29.7.2016

Bahnchef Grube hat sich mit seiner Ankündigung, bis 2025 vollautomatische Züge auf den Schienen fahren zu lassen, erwartungsgemäß den Widerspruch der Lokführergewerkschaft GDL eingefangen. Deren Chef Claus Weselsky sagte der Rheinischen Post: „Los wird Herrr Grube uns nicht.“ Denn in diesem Fall säßen die Lokführer „in Stellwerken und Leitstellen und bedienten die Züge von dort aus“.

Zwei Städte im hohen Norden und tiefen Süden der Republik machen mit einem groß angelegten Verleihsystem für Lastenfahrräder Ernst mit der Verkehrswende: Norderstedt und Konstanz. Der jeweils zunächst auf zwei Jahre angelegte Modellversuch soll auch Menschen mit der Ausrede „Muss zu viel einkaufen“ vom Auto auf den Fahrradsattel bringen, wie das Hamburger Abendblatt berichtet. Der Versuch wird wissenschaftlich begleitet.

Am Oberrhein formiert sich die Unterstützung für ein deutsch-französisches Schienenprojekt, das im Bundesverkehrswegeplan 2030 nicht enthalten ist: der Wiederaufbau der Rheinbrücke im Zuge der Bahnstrecke Breisach-Colmar. Abgeordnete der in Stuttgart regierenden Grünen machen sich für dieses Projekt stark, für das sie hohes Pendlerinteresse und die Möglichkeit ins Feld führen, den Tourismus zwischen Elsass und Breisgau in beide Richtungen zu verstärken, wie die Badische Zeitung berichtet.

Schreibe einen Kommentar