Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat die grundsätzliche Bereitschaft erkennen lassen, dass sich der Bund am rund 300 Mio. EUR teuren Ersatz der maroden Ludwigshafener Hochstraße Nord (B44) durch eine ebenerdige Stadtstraße beteiligt. Das berichtet die Rheinpfalz.
In Leverkusen spitzt sich laut Rheinischer Post der Konflikt um Tunnel- versus Hochstraßen-Lösung für den Zulauf zur A1-Rheinbrücke zu. Ein SPD-Ratsherr droht mit einer Besetzung des Autobahnkreuzes. Unterdessen ist eine Bürgerinitiative mit ihrem Klagewunsch am „Turbolisten“-Verfahren vorerst gescheitert, wie die Rheinische Post weiter berichtet.
Das Verwaltungsgericht München fordert Land und Stadt auf, bis 2017 eine Einhaltung der Stickoxidgrenzwerte in der Atemluft sicherzustellen. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung.
Der Verkauf des Flughafens Hahn an einen chinesischen Investor ist geplatzt, berichtet unter anderem die Rheinpfalz unter Berufung auf Angaben von Innnminister Roger Lewentz. Das Geld sei nicht wie vereinbart überwiesen worden. (roe)