Danach setzte sich 2014 der Trend der vergangenen Jahre fort: Der Anteil sehr guter Brücken ging geringfügig von 3,9 auf 3,5 Prozent zurück, während der Anteil mittlerer Zustandsnoten erneut im Nachkommabereich zulegte. 2009 hatte der Anteil guter Brücken noch bei 4,7 Prozent gelegen. Der Anteil sehr schlechter Brücken blieb mit 1,7 Prozent stabil.

Die früher immer mit Spannung erwarteten Ergebnisse der Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) für die Straßenoberflächen sind bereits im Verkehrsinfrastrukturbericht veröffentlicht worden (siehe hier), dort sogar länderscharf.
Beim Neubau dominieren Ortsumfahrungen
2014 wurden 20,2km neue Autobahn fertiggestellt und auf 112,9km auf sechs oder mehr Fahrstreifen erweitert. Das geht aus dem in der vergangenen Woche vom BMVI vorgelegten Verkehrsinvestitionsbericht für das Berichtsjahr 2014 hervor. 66,8km Bundesstraßen wurden zweistreifig und 23,7km Bundesstraßen wurden vierstreifig neu gebaut oder erweitert. Der Löwenanteil entfiel dabei auf 15 Ortsumgehungen mit einer Gesamtlänge von 69,8km. 36 Ortsumgehungen mit einer Gesamtlänge von 182,3km befanden sich zum Ende des Berichtsjahres im Bau. (roe)
Externer Link: Verkehrsinvestitionsbericht für 2014