Kommunen sollen E-Bikes privilegieren können

Mit dem neuen Schild werde den Kommunen die Möglichkeit eröffnet, Radwege ausschließlich für E-Bikes freizugeben, ohne sie zugleich für Mofas mit Verbrennungsmotor freizugeben, heißt es aus dem Ministerium auf eine Anfrage des Verkehrsbriefs (siehe auch hier).

Im übrigen seien vom Begriff des E-Bikes auch Leichtkrafträder der Klasse L1e erfasst (bis 45km/h), sofern ihre Geschwindigkeit in der Ebene auf 25km/h gedrosselt ist. Damit könne das „E-Bike“ nicht einfach mit dem Mofa gleichgesetzt werden.

Vom Fahrradverband ADFC war allerdings zu hören, auch aus den jüngsten Marktdaten sei nicht herauszulesen, dass E-Bikes bis 25km/h überhaupt in nennenswerter Zahl in Deutschland verkauft werden. 95 Prozent des Elektrofahrrad-Absatzes entfielen auf klassische Pedelecs (elektrische Tretunterstützung bis 25km/h), der Rest ganz überwiegend auf die schnelleren S-Pedelecs (elektrische Tretunterstützung bis 45km/h). (roe)

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