Bei der Hinterlandanbindung der festen Fehmarnbeltquerung drohen neue Verzögerungen – die dänische Projektgesellschaft habe die deutschen Einwendungen gegen die Pläne sehr oberflächlich eingearbeitet, so dass nun Auslegungsfristen zu rutschen drohen und in der Folge die Umweltuntersuchungen wiederholt werden müssen. Das berichten die Lübecker Nachrichten.
Der Landrat des Rems-Murr-Kreises droht laut Südwestpresse mit Straßensperrungen, falls die Landesregierung die Landesstraßen im Kreis nicht saniert.
Der Hafen Halle (Saale), der seit seinem Bau praktisch ohne Schiffe auskommen muss, steht wirtschaftlich auf der Kippe, berichtet die Mitteldeutsche Zeitung.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, DB-Chef Rüdiger Grube und Volker Schenk, Präsident des Bahnindustrieverbandes VDB, haben am Mittwoch die „Strategie Schiene Digital“ unterzeichnet, wie das BMVI mitteilt. Das Programm besteht bis auf den Punkt automatisiertes und vernetztes Fahren weitgehend aus bereits bekannten Elementen. (roe)