App setzt auf Fahrer-Community
Auf einem Workshop des Fachverbandes Telematics Pro in Weimar wurde die kostenlose App „Truck Parking Europe“ vorgestellt. Damit können Fahrer den Belegungszustand von Rastanlagen und anderen Parkplätzen selbst melden und abrufen. Soweit vorhanden – etwa in Bayern – werden auch amtliche Daten genutzt. Hintergrund ist, dass Lkw-Fahrer ihre Lenkzeitpausen wegen des Mangels an Stellplätzen an den Hauptachsen zu bestimmten Tageszeiten vorausschauend planen müssen.
Bei Truck Parking Europe können die Fahrer außerdem selbst Parkplätze vorschlagen – zum Beispiel in Gewerbegebieten – die dann nach Überprüfung in das System aufgenommen werden. Nach Angaben von Truck-Parking-Europe-Manager Niels de Zwaan gibt es inzwischen 180.000 Nutzer in ganz Europa – allein in den vergangenen vier Monaten sind knapp 80.000 hinzugekommen. Stärke des Systems sei der Community-Gedanke, betonte er. Finanziert wird das Ganze von der Muttergesellschaft, dem Telematikanbieter PTV aus Karlsruhe, der die so gewonnenen Daten für seine eigenen Produkte nutzt.
A9 bei staatlichen Lösungen Vorreiter
Bei den infrastrukturbasierten Lösungen unter staatlicher Hoheit ist Bayern am weitesten fortgeschritten. Dort wurden in einem aufwendigen Versuch entlang der Autobahn A 9 zwischen München und Nürnberg alle Rastanlagen sowie zwei Autohöfe mit Erfassungstechnik ausgerüstet. A3, A7 und die A8 Ost sollen folgen. Ziel ist, die Lkw-Fahrer rechtzeitig über die aktuelle Belegung der nächsten Anlagen zu informieren, damit sie ihre Lenkzeitpausen besser planen können.
Allerdings ist der tägliche Aufwand zur Pflege der Daten noch erheblich. Das hält dem Vernehmen nach auch andere Bundesländer davon ab, schon jetzt in ähnliche Systeme zu investieren. Einen Teil des Aufwands verursachen die Lkw-Fahrer selbst, indem sie zum Beispiel auf den Erfassungsstellen in den Rastplatz-Einfahrten rangieren und damit Doppelzählungen erzeugen, merkte Jürgen Neugebauer von der bayerischen Straßenbauverwaltung an. Anhand von Bildern der Videoüberwachung müssen dann die Zahlen neu kalibriert werden. (roe)