Nach übereinstimmenden Agenturberichten – hier zum Beispiel in der FAZ – hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt am Montag in München schon länger kursierende Gerüchte bestätigt, dass in Ingolstadt ein innerstädtisches digitales Testfeld entstehen soll (siehe auch hier).
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann fordert im Bayerischen Rundfunk, dass Bund und DB für eventuelle Mehrkosten beim Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 aufkommen. Einen Ausstieg des Landes lehnt er unter Verweis auf den Volksentscheid ab.
Der Flughafen Lübeck – derzeit ohne regelmäßigen Linienverkehr – hat nach Insolvenz wieder einen neuen Eigentümer, den deutschen Unternehmer Winfried Stöcker. Das berichtet unter anderem die Welt.
Die WAZ-Zeitungen sortieren die Frontstellungen im Ringen um die Ausweitung der Flugfrequenzen am Flughafen Düsseldorf. Anligerkommunen monieren vor allem Lärm in den späten Abendstunden und Sondergenehmigungen für Flüge in der Nacht.
Zuguterletzt: Die unter Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer wieder eingeführten Kfz-Altkennzeichen erfreuen sich großer Beliebtheit und bescheren den Gemeinden und Kreisen zusätzliche Arbeit, aber auch Gebühreneinnahmen. Das berichtet die Rheinische Post. (roe)