Laut Münchner Merkur richtet sich die bayerische Landesregierung darauf ein, dass Gerichte schon in absehbarer Zeit Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge in Großstädten erlassen, damit die Luftreinhaltevorschriften eingehalten werden. Ein entsprechender Bericht von Umwelt-, Wirtschafts- und Verkehrs-/Innenministerium sollte am Dienstag im Kabinett behandelt werden, wurde dann aber laut FAZ auf „vor der Sommerpause“ verschoben.
Die Frankfurter Rundschau fasst die Verzögerungen beim Bau der Zulaufstrecken in Deutschland und Italien zum neuen Gotthard-Tunnel zusammen. Die Welt beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Bahnlärms im Mittelrheintal.
Laut SHZ-Zeitungen hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig bei Bundeskanzlerin Angela Merkel interveniert, um einen schnelleren Baufortschritt bei der Sanierung des Rendsburger Tunnels unter dem Nord-Ostsee-Kanal zu erreichen. Für das Bauwerk ist die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes verantwortlich.
Das hessische Verkehrsministerium hat laut FAZ einen Bericht der Bild-Zeitung vom Montag (siehe hier) zurückgewiesen, Olaf Cunitz werde Mathias Samson als Staatssekretär ablösen. (roe)