Wie aus der Antwort des BMVI auf eine Anfrage der Grünen hervorgeht, haben zwar alle Schleusenanlagen im westdeutschen Kanalgebiet einschließlich der Ruhr die Zustandsnote 3 oder 4. An den 15 betrachteten Anlagen genügten jedoch in acht Fällen Reparaturen. In sechs Fällen seien allerdings Generalinstandsetzungen notwendig, in einem Fall ein Ersatzneubau. Aus der Aufstellung geht nicht hervor, ob jeweils die gesamte Anlage marode ist oder nur einzelne Schleusenkammern. Auch bei den zwei Wehren an der Ruhr sollen Reparaturen genügen.
Umgekehrt sieht es an der Mosel aus: Von den zwölf Schleusen hat nur eine die Zustandsnote 3 bzw. 4, dafür aber alle zwölf Wehre. In zehn Fällen stehen Generalinstandsetzungen oder zumindest Reparaturen an.
Details zum Sanierungsbedarf könnte der Infrastrukturbericht für die Bundesverkehrswege liefern, den das BMVI „in zeitlicher Nähe“ zur Veröffentlichung des BVWP-Entwurfs vorlegen wollte. (roe)