- Gleisanschlussförderung nach August 2016 offen
- BMVI will Studie zur besseren Verkehrsverlagerung
Das Schicksal der Förderung von Anlagen des Kombinierten Verkehrs und der Gleisanschlussförderung ist ungewiss. Der bereits vorliegende Entwurf der Förderrichtlinie für den Kombinierten Verkehr (Link) wird auf Eis gelegt, bis die Haushaltsanalyse („Spending Review“ ) des bisherigen Programm im Frühjahr 2016 abgeschlossen ist.
Stattdessen wird die Geltung der aktuellen KV-Förderrichtlinie um ein Jahr bis Ende 2016 verlängert. Das geht aus dem Entwurf für das Nationale Hafenkonzept hervor, das dem Verkehrsbrief vorliegt.
Gleisanschlussförderung nach August 2016 offen
Zur Richtlinie für die Förderung von Gleisanschlüssen – die ebenfalls überprüft wird und am 31. August 2016 ausläuft – heißt es nur, das eine „Nachfolgerichtlinie rechtzeitig geprüft und in die Wege geleitet“ werde.
BMVI will Studie zur besseren Verkehrsverlagerung
Flankierend will das BMVI in einer Meta-Studie Ergebnisse anderer Studien zusammenfassen lassen, wie durch ordnungspolitische, infrastrukturelle und fiskalische Anreize eine bessere Vernetzung und Verzahnung der Verkehrsträger erreicht und mehr Verkehre verlagert werden können. Darüber hinaus soll sie Vorschläge unterbreiten, wie die Effizienz aller Verkehrsträger erhöht und langfristig eine möglichst gleichmäßige Auslastung der Verkehrsträger erzielt werden kann. (roe)