Aufgefischt 2.5.2017

  • Taxis I: BVG plant Versuch mit Sammeltaxis
  • Taxis II: Wissenschaftler empfehlen Liberalisierung
  • Elektroauto-Quoten der Bundesregierung
  • Autobahnverwaltung in Ostbayern bröckelt
  • Neuer Streit über A20-Weiterbau
  • Euro 5 zu Euro 6 aufrüsten?

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen noch in diesem Jahr selbst einen Versuch mit Sammeltaxis starten, berichtet die Berliner Zeitung. Damit wollen sie Anbietern wie Uber und Allygator zuvorkommen.

Unterdessen empfiehlt der wissenschaftliche Beirat des BMVI laut Spiegel Online, das Taxigeschäft komplett zu liberalisieren und auch die Preise freizugeben. Lediglich der Personenbeförderungsschein soll Pflicht bleiben.

Der Tagesspiegel berichtet unter Berufung auf eine Anfrage der Grünen über die E-Auto-Quoten der Bundesministerien. An der Spitze liegt das BMVI. Zu berücksichtigen ist dabei allerdings, dass das BMVI alle Fahrzeuge gemäß Elektromobilitätsgesetz zählt – also auch Plug-In-Hybride mit sehr hohem fossilem Benzinverbrauch im Verbrennermodus. Ausgerechnet das ebenfalls für Elektromobilität verantwortliche Bundeswirtschaftsministerium ist bei den E-Auto-Anschaffungen weit abgeschlagen.

Laut Passauer Neuer Presse greift in der Autobahndirektion Südbayern eine Kündigungswelle um sich. Gründe sind laut Passauer Neuer Presse zum einen eine behördeninterne Verlagerung von Regensburg nach Deggendorf, zum anderen die geplante Autobahngesellschaft. Die Autobahndirektion sieht durch den Verlust an Planern den Bau der A94 gefährdet.

Die Umweltverbände Nabu und BUND beklagen, dass das Landesverkehrsministerium in Schleswig-Holstein noch vor der Wahl am kommenden Wochenende den Planfeststellungsbeschluss für weiteren A20-Abschnitt bei Bad Segeberg erlassen hat. Das berichtet die SHZ-Zeitungen. Die Verbände bemängeln, dass damit die Zusage eines ergebnisoffenen Verfahrens und ein Fairplay-Abkommens nicht eingehalten wird.

Das Auto-Portal Motor-Talk beleuchtet die Möglichkeiten, Euro-5-Diesel auf Euro 6 aufzurüsten, und erkennt als Nachteil nicht nur die Umrüst-, sondern auch höhere Betriebskosten. (roe)