- Strenge Führung für Autobahngesellschaft
- 12 Thesen für Verkehrswende
- Tag der Logistik
- Verkehrsengpässe am BER
- Grüner Pfeil für Radfahrer
Die Haushaltspolitiker im Bundestag seien sich fraktionsübergreifend einig, die geplante Autobahngesellschaft sehr parlamentsnah zu führen, berichtet der Tagesspiegel. Streit gibt es noch über den Zeitplan für das Gesamtpaket der Bund-Länder-Finanzreform: Die Fraktionsführungen der Koalition und NRW wollen einen Beschluss am 18. oder 19. Mai, an der Unionsfraktionsbasis und in Bayern wird ein späterer Termin bevorzugt.
Die Denkfabrik Agora Verkehrswende hat am Mittwochabend seine „12 Thesen zur Verkehrswende“ vorgestellt. Daraus soll nun ein konkreteres Verkehrswendekonzept 2030“ entwickelt werden, das einen Weg zur Treibhausgasreduzierung von 40-42 Prozent bis 2030 aufzeigt, teilte die Denkfabrik mit.
Am heutigen 10. bundesweiten Tag der Logistik unter Schirmherrschaft der Logistikbeauftragten der Bundesregierung, Dorothee Bär, finden 400 Veranstaltungen von 670 Unternehmen statt, in denen sich die interessierte Öffentlichkeit über diesen Wirtschaftsbereich informieren kann. Das teilt die Bundesvereinigung Logistik mit. Ziel ist, ein besseres Verständnis für Logistik zu wecken und Nachwuchs zu werben.
Der Flughafen BER ist noch nicht eröffnet, aber die Industrie- und Handelskammern der Region sowie der Landkreis warnen schon vor einem Verkehrskollaps, weil die Verkehrsanbindung landseitig nicht auf die inzwischen viel höheren erwarteten Fluggastzahlen ausgelegt ist. Das berichtet der Tagesspiegel.
Düsseldorf will einen „Grünen Pfeil“ für Radfahrer erproben, berichtet die Rheinische Post. Radfahrer, die bereits rechts abgebogen seien, könnten von rechtsabbiegenden Autofahrern nicht mehr übersehen werden, wird argumentiert. (roe)