Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung, die sich auf Angaben aus Regierungskreisen beruft, soll das Förderprogramm für Elektromobilität Anfang Februar stehen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt lehnte gegenüber dem Blatt Kaufprämien wegen der Mitnahmeeffekte erneut ab und sprach sich für einen Ausbau der Ladeinfrastruktur aus.
Laut Welt am Sonntag hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt die Mitglieder der VW-Untersuchungskommission öffentlich gemacht: Verkehrsstaatssekretär Michael Odenwald, aus dem BMVI weiter Guido Zielke, Frank Albrecht und Stephan Redmann, aus dem KBA dessen Präsident Ekhard Zinke und Mark Wummel. Externer Sachverständiger ist Prof. Georg Wachtmeister von der TU München.
Stuttgart hat am Sonntag zum ersten Mal Feinstaubalarm ausgelöst, wie unter anderem die Stuttgarter Nachrichten berichten. Autofahrer sollen ab dem heutigen Montag bis Mittwoch darauf verzichten, mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren. Zieht der freiwillige Verzicht nicht, drohen ab 2017 Fahrverbote (siehe hier).
Martin Burkert (SPD), Vorsitzender des Bundestags-Verkehrsausschusses (und Mitglied der Bahngewerkschaft EVG), wendet sich in der Welt am Sonntag gegen einen Regelbetrieb von Lang-Lkw, weil er dem Schienengüterverkehr Konkurrenz mache. (roe)