NRW-Verkehrsminister Michael Groschek warnt laut WAZ-Zeitungen alle NRW-Bundestagsabgeordneten davor, die Mehrkosten für die milliardenschwere Untertunnelung Offenburgs im Zuge der Rheintalbahn zu genehmigen. Damit bekomme der Wahlkreis von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble „Lärmschutz de Luxe“. Groschek warnt vor „neuen nationalen Maßstäben“ für den Lärmschutz und einer Bremse für Schieneninvestitionen. (Anm.: Groschek Vorgehen scheint nicht koordiniert zu sein mit Bettina Hagedorn, siehe hier)
Die Welt will erfahren haben, dass im neuen BVWP eine Autobahn-Elbquerung östlich von Hamburg – von der A21 bis zur A39 – im vordringlichen Bedarf auftaucht. Der achtspurige Ausbau der A7 südlich des Elbtunnel soll als „Vordringlicher Bedarf plus“ (VB+) gelistet sein.
Die SHZ-Zeitungen haben festgestellt, dass sich die Bahn-Fahrzeiten aus Schleswig-Holstein ins übrige Bundesgebiet in den letzten 20 Jahren teilweise deutlich verlängert haben, und gehen den Ursachen nach. (roe)