Hamburger Hochbahn ordert 30 vollelektrische Busse, 20 von Daimler

Die Elektromobilität scheint inzwischen auch bei deutschen Busherstellern angekommen zu sein. Die Hamburger Hochbahn AG hat insgesamt 30 vollelektrische Busse bestellt, davon 20 E-Citaro bei Daimler und zehn Urbino nE12 bei dem polnischen Hersteller Solaris. Die Bestellung hat laut HHA ein Volumen von 18 Millionen Euro. Je zwei sollen von jedem Hersteller noch in diesem Herbst ausgeliefert werden. Die übrigen Busse sollen bis September 2019 folgen.

Bedingung bei der Ausschreibung war unter anderem eine Reichweite von 150 Kilometern. Eine zweite Tranche mit wiederum 30 Bussen soll Mitte 2019 beauftragt werden. Diese Busse sollen dann schon 200 km weit fahren können. Die Busse mit einer Speicherkapazität von 240-250 Kilowattstunden werden ausschließlich in den Betriebshöfen geladen.

Der Senat der Hansestadt hatte bereits 2011 angekündigt, ab 2020 keine Busse mit Verbrennungsmotor mehr bestellen zu wollen. In diesem Zusammenhang wurde immer wieder Kritik an der zögerlichen Haltung der deutschen Hersteller im Hinblick auf die Serienreife von Elektrobussen laut. Zuletzt hatte der Staatsrat für Wirtschaft und Verkehr in Hamburg, Andreas Rieckhof, angedeutet, Busse im Ausland zu bestellen, etwa in China.

Externe Links:  PM Daimler